In der Werkstatt
In der Werkstatt

Biographisches:

 

Jürg Felber, 1950

Verheiratet, 4 Söhne

Aufgewachsen in Hölstein

Lehre als Uhrenzeichner

Ausbildung zum Primarlehrer

Bis 2010 Lehrer und Schulleiter in Bennwil.

Wohnhaft in Hölstein

 

Künstlerischer Werdegang:

 

Steine und Holz faszinieren mich seit meiner Kindheit.

Als Hobbyschreiner entwarf und stellte ich Möbel aus Massivholz her.

 

In verschiedenen Kursen lernte ich seit 1996 die Grundlagen zum Bearbeiten von Stein. Dabei entstanden meine ersten Skulpturen.

Erfahrungen zur Holzbearbeitung mit den Schnitzeisen sammelte ich an einem Kurs auf dem Ballenberg.

Kreatives Gestalten ist mir zum Bedürfnis geworden. Es trägt zu meinem Wohlbefinden bei und kann mir helfen, meinen Begleiter Parkinson in den Hintergrund zu drängen.

 

Ausstellungen:

2010  Leuenberg, Hölstein. Titel: Das Geheimnis im Stamm

2011  Maisprach: Kunst im Wald, mein Objekt „Glögglifrosch“

2012  Kulturscheune Liestal. Titel: Geheimnis im Stamm

2013  Bildungszentrum 21, Basel, Mitgliedervers. Parkinson Schweiz

2014  Wohnhaus, Hölstein. Titel: Chirs-Böimigs

2018  Gritt, Seniorenzentrum, Niederdorf. Titel:Formen und Linien       

2021  Obere Mühle Oltingen, Im Stamm verborgen

 

Intentionen:

Kirschbaumholz ist ein Holz, das mich mit seinen Farben, seinen Strukturen und Linien fasziniert. Ich finde es zu schade, wenn es einfach als Brennholz dient, denn es ist so viel Schönes in ihm verborgen. Darum suche ich mit Säge und Eisen das „Geheimnis im Stamm“.

 

Bei meinen Arbeiten lasse ich mich vom ausgewählten Holzstück leiten, höre und spüre, welche Formen sich mir anbieten.

Oder ich will mich zu einem Ereignis, einem Thema ausdrücken, habe Formen und Linien im Kopf die ich umsetzen will.

Mit meinen Skulpturen möchte ich zum Verweilen, zum Meditieren einladen, Gedanken und Erinnerungen wecken. Sie sollen berühren und wollen berührt werden.